Augmented Reality werden so selbstverständlich sein wie Displays heute…

Der Einsatz von Augmented Reality war wie fast alle Technologien aufgrund von Entwicklungs- und Produktionskosten einer kleinen Menge zugänglich, Kampfpiloten erhalten während des Fluges Informationen, wie zum Beispiel Entfernungen zu feindlichen Objekten oder Flugdaten, via Displaytechnologie direkt in das Sichtfeld eingeblendet. Augmented Reality-Systeme können in vielen verschiedenen Bereichen zu den unterschiedlichsten Zwecken eingesetzt werden, wobei die Medizin wohl einen der wichtigsten und zukunftsträchtigsten Bereiche darstellt. Die Fülle an Anwendungsbeispielen ist enorm. Im Folgenden werden nur einige mögliche Anwendungen im Marketing und jeweils Beispiele dazu erwähnt:

Im Marketing gibt es bereits interessante Anwendungen abseits der ersten aufmerksam starken Inszenierungen von MINI oder GE The smart Grid (http://ge.ecomagination.com/smartgrid/#/augmented_reality). Sinnvolle Anwendungen wie z.B: LEGO welches die Produkte am POS darstellt und das nicht anhand von einer Abbildung sondern dreidimensional, darin liegt eine Stärke von AR. Ein anderes Beispiel ist der Einsatz von IKEA, der es ermöglicht hat das Billy Regal live und in Echtzeit in der Wohnung des Konsumenten anzeigen zu lassen und  das sind erst die ersten Ansätze gewesen (http://www.augmentedplanet.com/2009/08/the-future-of-home-shopping/)

Eine andere Stärke liegt in der Anzeige zusätzlicher Informationen wie Pattie Maes and Pranav Mistry in „The six sense“ (http://www.ted.com/talks/pattie_maes_demos_the_sixth_sense.html) eindrucksvoll vorgestellt haben. Bereits heute werde mit den GPS ausgestatteten Mobiltelefonen zusätzliche Informationen aus WIKI zu einem Point of Interest wie einer Sehenswürdigkeit angezeigt. Der Einsatz für das Marketing hat also längst Bedeutung und wird so selbstverständlich sein wie Screen heute.

AR Praxisbespiele und mehr:
Hier super viele großartige Beispiele in unserem Triblog  http://triblog.tribalddb.de/?s=Augmented&x=55&y=12

Und drei bedeutende Firmen:
http://layar.com/
(NL)
http://www.metaio.de/
(DE)
http://www.t-immersion.com/
(USA & UK)
http://www.zugara.com/ (JP)

Relevant weil: Augmented Reality werden so selbstverständlich sein wie Displays heute. AR wird Screens nicht ersetzen, sondern eine Erweiterung unseres Handlungs- und Erfahrungsraumes sein, daher sind wir immer wieder aufgefordert zu überlegen wo wir AR sinnvoll einsetzen können und wann diese Technologie und ihr Alleinstellungsmerkmal der erweiterten Realität einzusetzen ist. Weitere Vorteile sind die digitale Contenterstellung in 3D und die Möglichkeit der Echtzeitabbildung.

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: